Blickpunkt Joomla: Infos, Tipps & Tricks
Willkommen bei Daniel Homburg, Ihrem Fachmann für alle Themen rund um Joomla. Wenn Sie Fragen haben oder meine Leistungen wünschen, bin ich für Sie gerne per E-Mail oder telefonisch erreichbar.
Tel.: +49 (0)2683 9477264
E-Mail: info@joomla-programmieren.de
Business Directory mit Joomla
Business Directory mit Joomla - eine vielseitige und leistungsfähige Lösung für die Verwaltung und Präsentation von Unternehmensinformationen.
Joomla, als flexibles Content Management System, unterstützt durch zahlreiche Erweiterungen die Entwicklung umfangreicher und benutzerfreundlicher Verzeichnisse.
SobiPro, DJ-Classifieds & J-BusinessDirectory
Erweiterungen wie SobiPro, DJ-Classifieds und J-BusinessDirectory sind speziell für die Erstellung von Business Directories konzipiert. Gerade unter SobiPro mit seinem XSLT-Markup und der bewegten technischen Geschichte hinter der Entwicklung habe ich schon mehrere Portale umgesetzt und kenne das Für und Wider.
Diese Extensions ermöglichen es, detaillierte Firmenprofile anzulegen, unter anderem für Kontaktdaten, Adressen, Öffnungszeiten, Dienstleistungen und Produkte. Diese Profile lassen sich mit Bildern, Videos und Links zu sozialen Medien anreichern, was die Attraktivität und Informationsfülle erhöht.
Struktur & Funktionen
Ein Business Directory kann Kategorien und Unterkategorien umfassen, was die Strukturierung und Navigation erleichtert. Eine ländliche Kommune sortiert dann lieber nach Branchen, während ein Berufsverband nach räumlichen Regionen seine Teilnehmer listen möchte. Mit Such- und Filterfunktionen punkten Sie bei Ihren Besuchern: Essenzielle zentrale Funktionen, für das schnelle Auffinden relevanter Unternehmen. Das können wir beliebig erweitern, z.B. mit einer Kartenintegration, über Google Maps oder OpenStreetMap, um die geografische Lage der Einträge darzustellen und eine Umkreissuche zu ermöglichen.
Skalierung mit Joomla Custom Fields
Mit Joomla können auch benutzerdefinierte Felder hinzugefügt werden, sogenannte "Joomla Custom Fields", um spezielle Informationen zu erfassen. Bewertungen und Rezensionen durch Nutzer tragen zur Interaktivität und Vertrauensbildung bei.
Ein weiterer Vorteil ist die Monetarisierungsmöglichkeit. Mit kostenpflichtigen Einträgen, Premium-Listings und Werbebanner, lässt sich Ihr Angebot monetarisieren.
Pflege und redaktionelle Arbeiten
Für ein erfolgreiches, lebendiges Portal kommen Sie als Anbieter nicht um redaktionelle Pflege herum. Vieles lässt sich automatisieren. Sie wollen herausstechen? Dann bieten Sie einen Service, den der Nutzer an anderen Stellen im Internet so nicht findet! Die Plattform Jameda ist ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung, hinter der ein emsiges Support-Team steckt, aber auch immer mehr Kommunen und Industrieparks bieten Wegweiser zu den Firmen an, die vor Ort Gewerbesteuer bezahlen.